Auf dieser Seite finden Sie

 

Aktuelles

 

Alle Gemeinden


"Uns schickt der Himmel" - 72-Stunden-Aktion vom 18. - 21.04.2024


Die kfd bietet eine Fahrt zur INFA in Hannover an:

Liebe kfd-Mitglieder im Pfarrverbund.

WIR - eure kfd Ortsgruppen - möchten mit euch gemeinsam die infa - Informationsmesse für Familien - früher Hausfrauenmesse - in Hannover erkunden. Unser gemeinsamer Ausflug im Pfarrverbund findet am 17.10.2024 statt. Genauere Informationen + Anmeldemöglichkeiten findet ihr unter eurer jeweiligen Gemeinde.

 

 

Euer kfd-Vorstand

 


Bitte gern weitergeben: Azubi gesucht!!


Firmung 2024

In diesem Jahr werden in der Pfarreiengemeinschaft Fürstenau

vom 25.10. bis 27.10.2024 die Firmungen stattfinden. Alle Jugendlichen, die in dem Zeitraum vom 01.08.2007 bis 31.07.2009 geboren wurden, werden kurz kurz vor den Sommerferien hierzu angeschrieben.


Nähere Infos zum Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai bis 02. Juni 2024 gibt es hier.


Taufe durch Laien im Bistum Osnabrück


Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück


Weihbischof Johannes Wübbe; Diözesanadministrator; Foto: Aileen Rogge
Weihbischof Johannes Wübbe; Diözesanadministrator; Foto: Aileen Rogge

Wie geht es weiter? Weitere Infos


Das Bistum Osnabrück hat Empfehlungen zum Beheizen der Kirchenräume im Herbst und Winter herausgegeben. Diese geben vor, dass die Temperatur in den Kirchenräumen zu drosseln ist. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die Ausstattung und Bausubstanz der Kirchen dadurch keinen Schaden nehmen.


Wir möchte alle Gemeindemitglieder darauf hinweisen, dass in den nächsten Wochen die Temperatur in den Kirchen deutlich niedriger sein wird als üblich.

 

Bei Bedarf ist es auch vorstellbar, dass Gottesdienste in den Pfarrheimen gefeiert werden. Dies geben wir rechtzeitig in der Gottesdienstordnung und im Miteinander bekannt.


Auch für die Pfarrheime gelten die Energiesparmaßnahmen. So weit möglich, werden die Heizungsanlagen in den Pfarr- und Jugendheimen gedrosselt.
Wir bitten alle, auf energiesparendes Verhalten in den Gemeinderäumen zu achten.

 

Tragen wir miteinander Sorge.
Denken Sie in den Wintermonaten an warme Kleidung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 


St. Katharina Fürstenau


Ökumenische Erlebniswege
Ökumenische Erlebniswege

Im Rahmen des Projektes Ökumenische Erlebniswege wurde auch ein Kurzfilm über St. Katharina Fürstenau gedreht: 

Kurzfilm St. Katharina

 

Weitere Infos zu dem Projekt finden Sie hier



St. Bartholomäus Schwagstorf

Trommelreise in der Kita St. Bartholomäus Schwagstorf


Maria Rosenkranz Hollenstede


St. Servatius Berge


Das Team "Kirche kreativ" lädt ein zum Familiengottesdienst

Herzliche Einladung an alle Familien, an die ganze Gemeinde und alle Interessierten zum Familiengottesdienst.

Im Anschluss lädt der PGR alle Gäste herzlich zum Kirchencafé ein.

 

Wir freuen uns über viele Besucher.

Euer Team "Kirche kreativ"


Neues Team "Kirche kreativ" in Berge

In Berge gibt es das neue Team „Kirche kreativ“ mit Margit Plorinn, Birgit Hollermann, Inge Stienke und Birgit Meyer. Gemeinsam planen wir verschiedene Angebote wie zum Beispiel die Gestaltung besonderer Gottesdienste, musikalische Aktionen, Orte in der Kirche, um zur Ruhe zu kommen und vieles mehr. Wir möchten mit unseren Ideen das Leben in der Kirchengemeinde mitgestalten und würden uns über viele Besucher unserer Aktionen freuen. Ihr erkennt an dem nebenstehenden Logo, wenn das Team „Kirche kreativ“ beteiligt ist.

 

 


Die Kolpingfamilie Berge lädt ein:


Küster:innen Team in St. Servatius gesucht

Haben Sie Lust, das Team im Küsterdienst in St. Servatius Berge zu unterstützen? Eine gute Begleitung in der Einarbeitung ist möglich. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gern im Pfarrbüro Berge unter 05435/394 oder bei Vertretern des Kirchenvorstands Berge.

Die Einstellung erfolgt auf Minijobbasis.

Teilen des Beitrags ist erwünscht.


Neuer Standort des Defibrillators in Berge

Der Defibrillator wurde nun in einem beheizten und alarmgesicherten Außenschrank an der Gemeindeverwaltung Berge, Tempelstr. 8, 49626 Berge angebracht und ist damit jederzeit zugänglich.

 

 

Hier sind die Angaben zum Standort:

Download
Standort Defibrillator.pdf
Adobe Acrobat Dokument 571.8 KB

Einbruchversuch und Vandalismus

Wieder einmal wurde (mit erheblichem Schaden) versucht, in die Kirche und in die Sakristei einzubrechen. Ebenso wurde die Kirchenmauer besprüht.

Wir bitten alle, die Augen aufzuhalten und sachdienliche Hinweise der Polizei oder der Kirchengemeinde mitzuteilen.

Pfarrbüro:  Telefon: 05435 / 394       E-Mail: st.servatius-berge@bistum-os.de


Herz Jesu Grafeld