Auf dieser Seite finden Sie
Aktuelles
Hier finden Sie die unabhängigen Ansprechpersonen und Hilfsangebote für Betroffene sexualisierter Gewalt und geistlichen Missbrauchs im Bistum Osnabrück.
"Eltern sein und Liebende bleiben".
Das Wochenende 28.02.2025 - 02.03.2025 im Jugendkloster Ahmsen richtet sich an Paare mit (kleineren) Kindern. Während ihre Kinder gut betreut werden, haben die Paare Zeit, sich (wieder) als Paar in den Blick zu nehmen und ihre Beziehung zu reflektieren. Und natürlich ist auch Zeit für Spiel und Spaß als ganze Familie.
Hier geht es zu dem Flyer.
Im Wochenendseminar "Der Mensch wird am Du zum Ich. Von der Kunst, als Paar zu leben" vom 16.05. - 18.05.2025 im Jugendkloster Ahmsen geht es darum, dass Paare Raum haben, ihre Beziehung zu reflektieren und weiterzuentwickeln - egal ob frisch verheiratet oder bereits lange gemeinsam unterwegs.
Nähe Infos finden sie hier im Flyer.
Die neuen Termine für die Erstkommunion 2025 finden Sie unter 'Sakramente' auf dieser Seite.
In diesem Jahr werden in der Pfarreiengemeinschaft Fürstenau
am 26.10.2024 die Firmungen stattfinden. Alle Jugendlichen, die in dem Zeitraum vom 01.08.2007 bis 31.07.2009 geboren wurden, sind
hierzu herzlich eingeladen.
Ansprechpartnerin: Christina Keck
Kontaktdaten: 05435/9549848 // 01706159848 // c.keck@bistum-os.de
Genaue Infos zum Ablauf der Firmung finden Sie hier.
Termine und Uhrzeit der Firmung 2024 gibt es hier.
NDR Beitrag zum Thema der Laien-Taufe.
In der Mediathek des NDR abrufbar:
Das Bistum Osnabrück hat Empfehlungen zum Beheizen der Kirchenräume im Herbst und Winter herausgegeben. Diese geben vor, dass die Temperatur in den Kirchenräumen zu drosseln ist. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die Ausstattung und Bausubstanz der Kirchen dadurch keinen Schaden nehmen.
Wir möchte alle Gemeindemitglieder darauf hinweisen, dass in den nächsten Wochen die Temperatur in den Kirchen deutlich niedriger sein wird als üblich.
Bei Bedarf ist es auch vorstellbar, dass Gottesdienste in den Pfarrheimen gefeiert werden. Dies geben wir rechtzeitig in der Gottesdienstordnung und im Miteinander bekannt.
Auch für die Pfarrheime gelten die Energiesparmaßnahmen. So weit möglich, werden die Heizungsanlagen in den Pfarr- und Jugendheimen gedrosselt.
Wir bitten alle, auf energiesparendes Verhalten in den Gemeinderäumen zu achten.
Tragen wir miteinander Sorge.
Denken Sie in den Wintermonaten an warme Kleidung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Im Rahmen des Projektes Ökumenische Erlebniswege wurde auch ein Kurzfilm über St. Katharina Fürstenau gedreht:
Küster-Team für Neuanfang gesucht.
Wie sicherlich schon vernommen, hat unser Küsterteam die wohlverdiente Rast ins Auge gefasst. Der Dank für den Dienst von Gudrun und Maria mit all den Facetten lässt sich auf die Schnelle nur schwer in Dankesworte umschreiben, daher erfolgt dieses auch in besonderer Weise und gesonderter Form. Vordergründig sind wir somit auf der Suche nach einem neuen Team, welches ab Jan. 2025 unter Begleitung des aktuellen Küsterteams gründlich eingearbeitet wird und beste Betreuung durch das Pastorale Team erhalten soll. Mit Flyer und wiederholten Infos in der Schwagstorfer WhatsApp-Gruppe soll dieses auch beschrieben werden. Falls Du Interesse hast oder jemanden (sie/ihn) kennst, bei dem wir anklopfen könnten, wären wir um eine Info sehr dankbar - gerne melden im Pfarrbüro unter Tel. 3138 oderbei uns -
Euer Kirchenvorstand
Die kfd Berge lädt ein zum Vortragsabend zum Thema "Demenz - Krankheitsbild und Erfahrungen" am 10.10.2024 um 19 Uhr im Servatiushaus Berge. Die Referentin Daniela Wilhelm (Pflegefachkraft) stellt die Formen von Demenz vor und gibt einfache Hilfestellungen für Alltagssituationen. Ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz und ihre kurzweilige Art, Vorträge zu gestalten, ergänzen sich dabei hervorragend. Wir laden herzlich ein, Eure kfd Berge
In einem feierlichen Gottesdienst wurde die neu gestaltete Grabstätte für verstorbene Kinder und Sternenkinder durch Christiane Becker gesegnet.
Bald wird hier auch eine Bank aufgestellt, so gibt es die Möglichkeit zum Verweilen und vielleicht auch, miteinander ins Gespräch zu kommen. Unsere Gedanken sind bei allen Eltern, die um ihr Kind trauern und mit diesem schweren Verlust weiterleben.
Unser herzlicher Dank geht an alle, die an der Neugestaltung der Grabstätte beteiligt waren, und auch an alle, die an dem Gottesdienst mitgewirkt haben. Danke auch an den PGR für das auf dem Friedhof veranstaltete Kirchencafé.
Haben Sie Lust, das Team im Küsterdienst in St. Servatius Berge zu unterstützen? Eine gute Begleitung in der Einarbeitung ist möglich. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gern im Pfarrbüro Berge unter 05435/394 oder bei Vertretern des Kirchenvorstands Berge.
Die Einstellung erfolgt auf Minijobbasis.
Teilen des Beitrags ist erwünscht.
Neuer Standort des Defibrillators in Berge
Der Defibrillator wurde nun in einem beheizten und alarmgesicherten Außenschrank an der Gemeindeverwaltung Berge, Tempelstr. 8, 49626 Berge angebracht und ist damit jederzeit zugänglich.
Hier sind die Angaben zum Standort:
Einbruchversuch und Vandalismus
Wieder einmal wurde (mit erheblichem Schaden) versucht, in die Kirche und in die Sakristei einzubrechen. Ebenso wurde die Kirchenmauer besprüht.
Wir bitten alle, die Augen aufzuhalten und sachdienliche Hinweise der Polizei oder der Kirchengemeinde mitzuteilen.
Pfarrbüro: Telefon: 05435 / 394 E-Mail: st.